Leichte Sprache

Hallo!

 

Sie sind auf der Internet-Seite 
von dem Digital-Magazin Arbeit:inklusiv!
Die Abkürzung ist: AI.
AI ist ein Digital-Magazin.
Ein Digital-Magazin ist eine Zeitung im Internet.

Man kann sie auf dem Handy lesen.

Man kann sie auf dem Computer lesen. 

 

AI schreibt über wichtige Sachen.

Eine Sache ist Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Alle Menschen sollen arbeiten dürfen.

Egal ob mit Behinderung oder ohne Behinderung.

Darum geht es in dem Magazin AI. 

So funktioniet die Internet-Seite

Ein Digital-Magazin ist eine Zeitung im Internet.

Man kann dort Texte lesen.

Die Texte heißen Artikel.

Es gibt Bilder und Videos.

 

Die Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite.

Dort sieht man die neuen Artikel.

Die wichtigen Sachen stehen ganz oben.

Es gibt viele Bilder und Texte.

Die Bilder und Texte kann man anklicken. 

 

Das Menü

Das Menü zeigt alles, was auf der Seite ist.

Dort stehen verschiedene Wörter. 

Zum Beispiel: Arbeiten mit Behinderung. 

Man klickt auf ein Wort. 

Dann sieht man alle Texte zu dem Thema.

 

Die Artikel-Seite

Ein Artikel ist ein Text mit Bildern.

Man klickt auf ein Bild oder einen Text. 

Dann öffnet sich die Artikel-Seite. 

Hier kann man den ganzen Text lesen. 

Man kann auch ein Video gucken.

Es gibt auch Bilder.

 

Die Such-Funktion

Es gibt oft ein Bild von einer Lupe. 

Das ist die Suche. 

Man tippt ein Wort in ein Feld.

Der Computer findet alle Texte mit diesem Wort. 

Das geht sehr schnell.

 

Es gibt nur Texte in schwerer Sprache.

Vielleicht gibt es bald Texte in Leichter Sprache.